Vorsorgliche Zahnerhaltung in Ulm

Ob Zahn oder Zahnimplantat – der Erhalt und die Wiederherstellung des existierenden Zahnbestandes hat höchste Priorität bei SMART Dental Ulm. Dazu zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die helfen, Krankheiten an Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen zu vermeiden.

Unser Behandlungsspektrum umfasst alle wesentlichen Bereiche der Zahnerhaltungskunde, von der vorsorglichen Zahnreinigung über Füllungstherapien bis hin zur Behandlung von Entzündungen und Zahnwurzeln. Unsere qualifizierten Zahnärztinnen setzen sich umfassend mit Ihnen und Ihrer Zahngesundheit auseinander, um Risiken frühzeitig zu erkennen und mit der passenden Therapie entgegenzuwirken. Denn gesunde, natürliche Zähne tragen wesentlich zu Ihrer Lebensqualität und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei.

• Vorsorgliche Zahnerhaltung, direkt im Zentrum von Ulm

• Vorbeugende, therapeutische Maßnahmen

• Umfassendes Behandlungsspektrum in der Zahnerhaltungskunde

• Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens

Ihre Fragen zur Zahnerhaltung

Unser Fachpersonal ist der Überzeugung, dass die Behandlungsschritte der Zahnentfernung und des Zahnersatzes erst in Erwägung gezogen werden, wenn aus medizinischer Sicht keine alternativen Therapiemöglichkeiten mehr zu empfehlen sind.

Wir wollen nicht verkaufen, sondern uns um Ihre Zahngesundheit und damit um Ihr allgemeines Wohlbefinden kümmern. Diese Einstellung verbindet das gesamte Team und wird durch unsere qualifizierten Zahnärztinnen vorgelebt, die den ärztlichen Eid abgelegt und sich damit diesem ethischen Grundsatz verschrieben haben.

Jede Zahnwurzel besitzt einen Kanal, der mit Gewebe („Pulpa“) – darunter dem Zahnnerv und feinsten Blutgefäßen – gefüllt ist. Durch eine kleine Öffnung stellt dieser Kanal die Verbindung mit dem Körper her. Verschiedene Szenarien können zu einer Entzündung der Pulpa führen, den Zahnnerv angreifen und dadurch teils heftige Schmerzen verursachen. Im schlimmsten Fall dringen Bakterien durch die Öffnung in den Körper und lösen schwere Erkrankungen aus.

Durch die endodontische Diagnostik erkennen wir frühzeitig potenzielle Entzündungen und können präventiv gegen Erkrankungen an Zahnwurzel und Pulpa vorgehen. Ist das Zahnmark bereits erkrankt, tragen unsere fachkundigen Zahnärztinnen behutsam das angegriffene Gewebe ab, reinigen betroffene Stellen und füllen diese wieder auf.

Die Wurzelkanalbehandlung dient der langfristigen Erhaltung des natürlichen Zahnes sowie seiner Funktion und ist dadurch ein Gewinn für Ihre Lebensqualität.

Fissuren sind Rillen und Vertiefungen auf der Zahnoberfläche. Durch ihre Eigenschaften stellen sie einen optimalen Sammelpunkt für Bakterien dar, wodurch das Risiko auf Karieserkrankungen erheblich gesteigert wird.

Durch eine Versiegelung werden die Fissuren innerhalb einer Sitzung geschlossen und Bakterien können nicht weiter in den Zahn eindringen. Dabei wird die betroffene Stelle gereinigt und getrocknet, um anschließend das Versiegelungsmaterial auftragen zu können. Nach der Aushärtung prüfen unsere Zahnärztinnen abschließend die Kauflächen und gleichen Unebenheiten aus.