Fachgerechte Zahnchirurgie in Ulm

In unserer Zahnarztpraxis dürfen Sie sich im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie in den besten Händen wissen: Unsere Expertise umfasst das ganzheitlich zahnärztlich-chirurgische Leistungsspektrum und macht unser kompetentes Team zu Ihrem Ansprechpartner im Bereich der Zahnchirurgie in Ulm.

Die Planung Ihres chirurgischen Eingriffes findet im vertraulichen Beratungsgespräch statt: Unsere Zahnärztinnen gehen behutsam auf Ihre Fragen und Sorgen ein, zeigen die verschiedenen Behandlungsmethodiken auf und erklären ausführlich ihre Therapie-Empfehlung. Nach dem chirurgischen Eingriff begleiten wir Sie für die Dauer des gesamten Heilungsprozesses und stellen einen optimalen Verlauf durch intensive Nachkontrolle sicher. Unser Fachpersonal im Bereich der Zahnchirurgie in Ulm steht für aufkommende Fragen jederzeit zur Verfügung und berät Sie zur Pflege der Zähne und des Zahnfleisches. Sollten Sie unter besonderem Angst- oder Schmerzempfinden leiden, finden Sie hier weitere Informationen zu unseren Therapieverfahren für Patient*innen mit Dentalphobie.

Um eine maximale Sorgfalt der chirurgischen Eingriffe zu gewährleisten, fertigen wir vor Implantationen, komplexen Zahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen ein dreidimensionales Röntgenbild zur Beurteilung der Nachbarstrukturen an.

• Fachgerechte Zahnchirurgie, direkt im Zentrum von Ulm

• Individuelle Therapie & Einfühlsame Beratung

• Begleitende Maßnahmen bis zur vollständigen Genesung

Ihre Fragen zur Zahnchirurgie

Weisheitszähne liegen in der Mundhöhle am weitesten hinten und werden in der Wachstumsphase als letztes gebildet. Bei ca. 80% der jungen Erwachsenen in Europa reicht der Platz im Kiefer nicht aus, weshalb der Zahn eingeschlossen („retiniert“) ist und sich nicht korrekt in die Zahnreihe einordnen kann. In diesen Fällen kommt es üblicherweise zur Entfernung der Weisheitszähne, da ansonsten ernsthafte Gefahren wie Fehlstellungen, ein erhöhtes Infektionsrisiko oder Zahn- und Knochendefekte drohen.

Im Allgemeinen ist eine ambulante Behandlung zur operativen Entfernung der Weisheitszähne ausreichend. Besteht ein hoher Schwierigkeitsgrad oder ein auffallendes Angst- bzw. Schmerzempfinden kann eine Behandlung unter beruhigenden, schlaffördernden Medikamenten (Dämmerschlaf / Analgosedierung) medizinisch ratsam sein. Die Zahnentfernung kann pro Kieferhälfte in getrennten, chirurgischen Eingriffen oder ganzheitlich in einem Eingriff erfolgen.

Die Behandlung wird im Vorfeld auf die Patient*innen individuell abgestimmt und eine entsprechende Empfehlung von unseren Zahnärztinnen ausgesprochen. Sollten Sie sich unsicher bezüglich Ihrer Weisheitszähne sein und Fragen haben, beraten wir Sie gerne im persönlichem Gespräch.

Auch wenn unsere Zahnärztinnen im Regelfall versuchen den natürlichen Zahn zu erhalten, kann eine Zahnentfernung situativ die richtige, medizinische Vorgehensweise für eine langfristige Gesundheit der Zähne und des gesamten Körpers sein.

In den häufigsten Fällen ist dies bei unbehandeltem Karies oder Parodontitis der Fall, wenn Zerstörungen der Zahnhartsubstanz oder Erkrankungen am Zahnhalteapparat zu weit fortgeschritten sind. Auch bei unfallbedingten Lockerungen, Brüchen im Bereich der Zahnwurzel oder Infektionen am Zahnnerv und des umgebenden Knochen kann eine Zahnentfernung ratsam sein.

Ferner erfolgt ein zahnchirurgischer Eingriff im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung, zum Beispiel bei Platzmangel sowie Fehlstellungen, oder als vorbeugende Maßnahme bei schweren Erkrankungen zur Behandlung von Tumoren im Kopf- und Halsbereich oder einer Herz-Kreislauf-Schwäche.

Das Lippenbändchen ist eine Verbindung der Lippen und Wangen mit der Schleimhaut des Ober- und Unterkiefer. Bei der Lippenbandentfernung – auch Frenektomie genannt – wird dieses Lippenbändchen entfernt oder teilweise verlagert.

Der chirurgische Eingriff wird meist bei Kindern im Alter von acht bis neun Jahren durchgeführt, wenn das Frenulum das Wachstum der vorderen Zähne stört. Ein typisches Anzeichen ist die charakteristische Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen.

Im Vorfeld wird diagnostisch untersucht ob das Lippenbändchen für die Zahnlücke verantwortlich ist und das Zahnwachstum beeinträchtigt wird, um weitere Ursachen auszuschließen und das richtige, therapeutische Verfahren einzuleiten. Unsere Experten gehen bei der Behandlung behutsam auf Ihre Kinder ein, nehmen sich die nötige Zeit für Ihre Fragen und führen Sie und Ihr Kind durch den gesamten, chirurgischen Eingriff.

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die entzündete Spitze an einer Zahnwurzel „abgeschnitten“. Der Eingriff geschieht im Normalfall unter örtlicher Betäubung: Unser Fachpersonal der Zahnchirurgie in Ulm entfernt das entzündete Gewebe, säubert den Zahninnenraum und versiegelt den verbleibende Hohlraum.

Die Behandlung wird notwendig wenn die Gefahr einer dauerhaften Entzündung des Kieferknochens besteht oder die entzündete Spitze zur Bildung von Abszesse oder Zysten führt. Entzündungen an der Zahnwurzel können das Abwehrsystem schwächen und beeinflussen den ganzheitlichen Gesundheitszustand Ihres Körpers und Ihr allgemeines Wohlbefinden.

In einer persönlichen Beratung klären Sie unsere Experten der Zahnchirurgie in Ulm umfassend über das Therapieverfahren auf und beantworten ausführlich Ihre Fragen.

Alle Informationen zur Zahnimplantologie finden Sie hier.

Medizinisch notwendige, chirurgische Leistungen werden oft ganz oder zum Teil von Krankenkassen und Zusatzversicherungen gedeckt. Dies umfasst nicht nur den ambulanten Eingriff, sondern auch die anschließende Wundversorgung und Nachkontrolle. In einem Beratungsgespräch klären wir Sie gerne über die anfallenden Kosten und den Ablauf der Behandlung auf.