Professionelle Zahnreinigung in Ulm

Vorsorge ist die beste Medizin gegen schmerzende und angegriffene Zähne. Wer sich im Vorfeld gut um seine Zähne kümmert beugt Problemen mit der Zahngesundheit vor, investiert in sein gesamtes Wohlbefinden und lässt sich das Lachen nicht mehr nehmen.

Aus diesen Gründen legen Ihnen unsere medizinischen Fachkräfte aus Ulm die professionelle Zahnreinigung ans Herz: Trotz konsequentem und gründlichem Zähneputzen sowie dem Einsatz von Zahnseide lässt sich die Entstehung von bakteriellem Plaque und Zahnstein nicht vermeiden. Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung ein wesentlicher Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Durch eine regelmäßige Zahnreinigung bei uns in Ulm reduzieren Sie die Gefahr auf Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Ein positiver Nebeneffekt: Auch das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes wird deutlich verringert.

• Professionelle Zahnreinigung, direkt im Zentrum von Ulm

• Vorsorge gegen schmerzende & angegriffene Zähne
  • Verringertes Risiko auf Karies & Erkrankungen
  • Verbesserung der allgemeinen Gesundheit

Ihre Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung hängen von verschiedenen Faktoren ab. In den meisten Fällen wird diese nicht von den Krankenkassen übernommen – wir empfehlen sie trotzdem als Vorsorge-Maßnahme gegen Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparat. Die Behandlungsdauer wird mit einer Stunde angesetzt.

Unsere erfahrenen Kolleginnen in Ulm wissen mit Ihren Zähnen umzugehen – routiniert und mit viel Feingefühl. Deshalb verursacht eine professionelle Zahnreinigung grundsätzlich keine Schmerzen.

Dies kann im Einzelfall abweichen, je nachdem wie es um Ihre Zahngesundheit steht. In einem Beratungstermin vor der professionellen Zahnreinigung untersuchen wir Ihre Zähne, sprechen über verschiedene Therapiemöglichkeiten und passen die Behandlung auf Ihre Bedürfnisse an. Gerade bei einem angegriffenen Zahnhalteapparat können wir die professionelle Zahnreinigung nur empfehlen, um den Heilungsprozess einzuleiten und zu unterstützen.

Sie ist nicht nur unbedenklich, sondern besonders wichtig: Expert*innen raten zu engmaschigen Vorsorgeuntersuchungen und mehreren Zahnreinigungen im Abstand von drei bis vier Monaten während der Schwangerschaft.

Die hormonelle Umstellung beeinflusst den gesamten weiblichen Körper – und damit auch den Mund, Zähne und Zahnfleisch. Aufgelockertes Bindegewebe verschafft Bakterien einen leichteren Zugang zum Zahnfleisch und lässt Entzündungen entstehen. Auch Erbrechen und die damit verbundene Magensäure greifen den Zahnschmelz zusätzlich an.

Schlechte Mundhygiene kann sich auch auf die Gesundheit des Kindes auswirken: Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bakterien, die das Zahnfleisch angreifen, das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Außerdem können Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) mit Untergewicht bei Neugeborenen in Verbindung stehen.

Die Anzahl und der Abstand zwischen den Behandlungen ist von der Gesundheit Ihres Zahnhalteapparat abhängig. Je nach Zustand sprechen unsere qualifizierten Zahnärztinnen Ihre Empfehlung aus und beraten Sie zu unseren Therapiemaßnahmen in Ulm.

Bei einem gesunden Zahnhalteapparat empfehlen wir in der Regel zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr.